Farewell-Party für Frau Prof. Dr. Regine Schulz
am 20. Juli 2001

Eine Veranstaltung der außergewöhnlichen Art richtete das Collegium Aegyptium zusammen mit dem Institut und der Fachschaft am 20. Juli 2001 aus: Es wurde eingeladen zu einer großen Farewell-Party für Frau Prof. Dr. Regine Schulz in den nördlichen Lichthof des Hauses Meiserstraße 10.

 


Der nördliche Lichthof

 

Zum Ende des Sommersemesters 2001 verließ Frau Prof. Schulz nach 15-jähriger Tätigkeit am Lehrstuhl für Ägyptologie die Ludwig-Maximilians-Universität, um künftig die Antikenabteilung des Walters Art Museum in Baltimore, USA zu leiten. Frau Prof. Schulz war eine der Initiatorinnen des Collegium Aegyptium gewesen und die treibende Kraft hinter der Gründung der Förderkreises. Wir wollten sie daher nicht ziehen lassen ohne ihr eindrücklich Lebewohl gesagt zu haben und organisierten die wohl bisher größte Party in der Geschichte des ägyptologischen Instituts...

 


Der "Chef" spricht ...

... Frau Prof. Schulz lauscht.

 

Mitglieder des Collegium Aegyptium, Studenten und Lehrende des Instituts wirkten mit und boten den äußerst zahlreich erschienenen Kollegen, Studenten, Ehemaligen des Instituts, Universitätsangehörigen, Freunden und Bekannten einen sehr unterhaltsamen Abend, u. a. mit einer „Fuge aus der Ägyptologie“, einem altägyptischen Festlied, einem „Regine geht Blues“ aber auch einer orientalischen Tanzvorführung sowie einer Filmvorführung „Die Sendung mit der Maus – heute mit Regine...“. Auch für das leibliche Wohl war sehr gut vorgesorgt worden und so war dieser Abend ein voller Erfolg, der allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis blieb.

 


Ein altägyptisches Festlied zu Ehren ...

... und als Krönung ein Meisterwerk von
Prof. Abd el-Ghaffar Shedid