Zur Gründung des Collegium Aegyptium
Gegen Mitte der 90er Jahre hatte sich am Institut für Ägyptologie der Ludwig-Maximilians-Universität München ein Kreis von Interessenten zusammengeschlossen, der das Institut bei mehreren Projekten finanziell unterstützte. Daraus entstand 1998 die Idee einen Förderkreis als gemeinnützigen Verein zu gründen, um so eine breitere Öffentlichkeit ansprechen zu können. Hintergrund waren die stetigen Kürzungen des Institutsetats, die den laufenden Betrieb von Lehre und Forschung immer mehr bedrohten und die daraus resultierende Einsicht, dass es für ein kleines regionalhistorisches Fach wie die Ägyptologie in Zukunft überlebenswichtig werden würde sich finanzielle, aber auch ideelle Unterstützung von außerhalb der Universität zu suchen.

Nach Klärung der Vereinsziele und möglicher Aktivitäten sowie der Ausarbeitung einer Satzung erfolgte schließlich im Januar bzw. März 1999 die Gründung des Collegium Aegyptium als gemeinnütziger Verein und dessen Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts München.

 


Der Festvortrag von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jan Assmann

 


Der anschließende Umtrunk

 

Der Öffentlichkeit stellte sich das Collegium Aegyptium am 10. Mai 1999 vor. Förderkreis und Institut hatten für diesen Abend zu einem Festvortrag von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jan Assmann von der Universität Heidelberg zum Thema „Ägypten in der Gedächtnisgeschichte des Abendlandes“ in die Meiserstraße 10 eingeladen. Gekommen waren neben Lehrenden und Studierenden des Instituts viele Ehemalige des Instituts, Gasthörer, Seniorstudenten, Kollegen aus benachbarten Disziplinen, einige Vertreter der Presse und viele mehr.
Der erste Vorsitzende des Collegium Aegyptium, Herr Prof. Dr. Dietrich Klemm, stellte den Verein und seine Ziele vor und auch die Tradition des anschließenden Umtrunks in der Bibliothek begann bereits an diesem Abend...
Viele der bei dieser offiziellen Gründung des Förderkreises Anwesenden entschlossen sich erfreulicherweise zu einer Mitgliedschaft im Collegium Aegyptium und bis heute ist es gelungen die Zahl der Mitglieder langsam, aber stetig weiter auszubauen.

Im Januar 2003 gab der erste Vorsitzende des Collegium Aegyptium, Herr Prof. Dr. Klemm, der den Verein seit seiner Gründung hilfreich unterstützt hat, sein Amt an Prof. Dr. Dr. Frank Müller-Römer ab.


Übergabe des Amts des 1. Vorsitzenden,

links: Herr Prof. Dr. Klemm,
rechts: Herr Prof. Dr. Dr. Müller-Römer